Save Israel
Gaza Minibericht « patriotact

Gaza Minibericht

Hey Guys,
wie ihr wisst, waren wir heute in Sderot und von dort aus an der Grenze zu Gaza. Einen ausführlichen Bericht gibts später. Zunächst ein kleines Video … die ersten Schüsse wir heute nachmittag hörten.

Erste Schüsse …

Hi Leute,
Heute haben wir eine unsere ersten Ideen umgesetzt und sind nach Sderot gereist und einen Blick auf Gaza geworfen. Die Anreise gestaltete sich bereits komplizierter als gedacht. Nicht nur, dass wir den ersten zug verpassten, sind dann auch noch in Ashkelon zu früh aus dem Bus ausgestiegen. Nach weiteren Busfahrten mit Egged kamen wir in Sderot an. Zuerst bekamen wir die als Bunker ausgebauten Bushaltestellen zu sehen. Weitere Orientierungsprobleme stellten sich damit ein, dass die Stadtpläne in Sderot zu 90 % auf hebräisch sind. מקסימלי schlich sich ein wenig dreist in eine „Israel Policestation“ ein. Gute Idee: Dort konnten wir die in den letzten 2 Jahren in Sderot eingeschlagenen Raketen begutachten.

Richtung Gaza-Border machten wir uns zu Fuss auf den Weg. מקסימלי erfragt uns erfolgreich den Weg und nach einigen verwunderten Blicken der Gefragten trafen wir auf einen sehr hilfsbereiten IDF-Soldaten der uns den Tipp gab Richtung des Kibbuz Nir-Am zu gehen. So weit im Süden Israels nähe der ägyptischen grenze ist es wirklich verdammt heiss, unterstützt durch die karge, wüstenähnliche Beschaffenheit des Geländes entwickelte sich dieser Fussmarsch zu einer richtigen Tortur. Zunächst trafen wir nur auf ein Wasserreservoir Israels und hörten dort in weiter Entfernung erste Schüsse. Kurz darauf stießen wir auch einen militärischen Checkpoint und wurden auch direkt von IDF’s angesprochen. Diese aber ließen uns nach einem kurzen Gespräch passieren. Auf dem „Highway“ entlang der Grenze hörten wir die ersten Schüsse in unmittelbare Nähe. Sehr seltsames Gefühl, na ja … „Border to Gaza“ halt. Nach einigen Fotos von einem Aussichtspunkt fuhren wir erschöpft mit einem Bus voller IDF’s für 18 ILS zurück zur Tel Aviv CBS.

View on Gaza


1 Antwort auf „Gaza Minibericht“


  1. 1 Lotta 09. Juli 2009 um 22:51 Uhr

    Hrmpf

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.